Bestellung

Hier erfahren Sie alles über die einfache Bestellung im Ameise®-Webshop. Nutzen Sie Ihre Vorteile: Den Online-Rabatt bei jedem Kauf. Ein Blick in unseren Warenkorb-Prozess zeigt Ihnen welche Zahlungsmöglichkeiten Sie bei uns haben.

Online-Rabatt
Anmelden und Registrieren
Bei uns haben Sie die Möglichkeiten, sich mit Ihren bereits vorhandenen Zugangsdaten anzumelden, sich neu zu registrieren oder als Gast zu bestellen.

Sie können sich bei uns mit Ihren Zugangsdaten anmelden, indem Sie oben in der Meta-Navigation auf „Anmelden“ klicken.

Auf dem Smartphone befindet sich diese Funktion im Menü.

 

Wenn Sie bereits angemeldet sind, haben Sie an der gleichen Position in der Meta-Navigation die Möglichkeit auf „Mein Konto“ zuzugreifen.

 

Zum Anmelden werden folgende Daten von Ihnen abgefragt: Benutzername und Passwort. Sollten Sie eins oder beides vergessen haben, klicken Sie einfach unter dem Login-Bereich auf den entsprechenden Link. Sie können ihr vergessenes Passwort zurücksetzen und sich Ihren Benutzernamen per E-Mail zusenden lassen.

 

Registrierung

Für Ihre neue Registrierung nutzen Sie bitte die Funktion „Anmelden“ über die Meta-Navigation. Auf dieser Seite geben Sie im linken Bereich einfach Ihre personen- und firmenbezogenen Daten ein und legen ein Passwort an. Dieses Passwort und Ihre E-Mail-Adresse sind dann Ihre Benutzerdaten, mit denen Sie sich im Ameise®-Shop einloggen können.

 

Der Vorteil für registrierte Nutzer ist die Einsicht in den „Mein Konto“-Bereich. Hier können Sie viele Serviceangebote rund um Ihre persönlichen Daten und Ihre Bestellungen in Anspruch nehmen.

 

Gastbestellung

Auch ohne Login und Registrierung ist es möglich bei Ameise® einzukaufen. Das ist eine sogenannte Gastbestellung. Sie brauchen sich dafür einfach keine Zugangsdaten in Form von einem Passwort anlegen. Am Ende jeder Bestellung haben Sie trotzdem jeder Zeit die Möglichkeit sich Zugangsdaten anzulegen, um die Vorteile von dem eigenen „Mein Konto“-Bereich zu genießen.

Bestellschritte

Um im Ameise®-Shop eine Bestellung aufzugeben, bedarf es nur drei bzw. vier Schritte.

Während jedes Schrittes sehen Sie durch eine Progress-Bar im Header in welchem Schritt Sie sich befinden und was noch vor Ihnen liegt.

Schritt 1 „Warenkorb“ und Schritt 3 „Prüfen&Bestellen“ ist klickbar, so dass Sie jederzeit dahin zurückkehren können. Selbst wenn Sie bereits eingeloggt sind und auf den „Warenkorb“ klicken, gelangen Sie im nächsten Step auf 3. Sie müssen Ihre Daten nicht noch einmal eingeben.

Bestellschritt 1 - Warenkorb

Im ersten Schritt legen Sie den gewünschten Artikel von der Produktübersichtseite oder der Artikeldetailseite in den Warenkorb. Nach Klick auf den gelben Button gelangen Sie sofort in Ihre Warenkorb-Übersicht. Dort wird Ihnen durch einen grünen Haken signalisiert, dass Sie einen Artikel hinzugefügt haben.

 

Falls sie weitershoppen wollen, können Sie einfach auf „zurück“ im Browserfenster klicken. Im Header wird Ihnen durch das gelbe Highlight und die Anzahl in Klammern kenntlich gemacht, wie viele Produkte Sie bereits im Warenkorb liegen haben. Durch Mausbewegung über diesen Bereich fährt sich eine kleine Übersicht mit den hinzugefügten Positionen und der Warenkorb-Summe auf. Auf der Übersicht haben Sie die Möglichkeit durch Klick auf den Button "zur Kasse gehen" in Ihre Warenkorb-Übersicht zu gelangen.

 

Im Warenkorb haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Die Anzahl einer Position zu verändern
  • Eine Position zu löschen
  • Einen Artikel auf die Merkliste zu verschieben
  • Einen Artikel über „Direktbestellung“ hinzuzufügen
  • Einen Gutschein einzulösen

 

Um mit der Bestellung fortzufahren, klicken Sie einfach auf den Button „Jetzt kostenpflichtig bestellen“.

 

Bestellschritt 2 – Anmelden & Registrieren

In diesem Schritt haben Sie die Möglichkeit als Gast, registrierter Nutzer oder Neukunde zu bestellen. Als Gast benötigen Sie für den Kauf keine Zugangsdaten. Sind Sie jedoch registriert bzw. legen Sie sich Zugangsdaten an, genießen Sie alle Service-Vorteile in Ihrem „Mein Koto“-Bereich.

Die umfangreiche Beschreibung für die Anmeldung und Registrierung finden Sie in diesem Kapitel: Anmelden und Registrieren.

 

An dieser Stelle ist es Ihnen ebenfalls möglich eine abweichende Lieferanschrift und Angaben zur Lieferung zu machen. Dies sind jedoch optionale Funktionen und können auch im nächsten Schritt angegeben werden.

 

Bestellschritt 3 – Prüfen & Bestellen

Hier können Sie Ihre Adressangaben und Ihre Warenkorb-Positionen noch einmal überprüfen. Zudem wählen Sie hier aus einer Liste von Zahlungsarten die von Ihnen gewünschte aus.

 

Es gibt folgende Zahlungsarten:

  • Rechnung
  • Vorkasse
  • Kreditkarte Visa & Mastercard
  • PayPal

 

Mehr zum Thema "Zahlungsmöglichkeiten" erfahren Sie hier.

 

Sie möchten an der Rechnungsadresse etwas ändern? Dann klicken Sie auf "> Rechnungsadresse ändern". Dann öffnet sich ein Bereich mit vorausgefüllten Formularfeldern. Darin können Sie die Änderungen direkt vornehmen und dann speichern. Bevor die Rechnungsadresse aktiviert wird, muss diese einmal intern von uns geprüft werden. Dies passiert i. d. R. innerhalb weniger Stunden. Sie können aber dennoch Ihre neue Adresse sofort verwenden.

 

Haben Sie in Schritt 2 noch keine Lieferadresse hinzugefügt, ist Ihre Rechnungsadresse automatisch Ihre Lieferanschrift. Diese können Sie ebenfalls ändern über "> Lieferadresse ändern". Auch hier können Sie die vorausgefüllten Felder ändern. Als Gastbesteller können Sie nur diese eine Adresse verwalten. Wenn Sie ein registrierter Kunde sind, können Sie sich ein Adressbuch anlegen und neue Adressen hinzufügen. Sie haben dann bei jeder Bestellung die Option eine der Adressen in der Tabelle auszuwählen.

 

Wollen Sie an den dargestellten Artikeln noch etwas ändern, dann klicken Sie bitte oben im Fortschrittsbalken auf „Warenkorb“ und Sie gelangen auf Schritt 1, wo Sie noch einmal alle Möglichkeiten haben, wie unter „Bestellschritt 1“ beschrieben.

 

Vor dem Abschicken der Bestellung ist es nötig, dass Sie einmal den Datenschutzbestimmungen und AGB zustimmen. Nach Klick auf den Button "Jetzt kostenpflichtig bestellen" ist Ihr Kauf abgeschlossen und Sie müssen je nach gewählter Zahlungsart noch bezahlen.

 

Bestellschritt 4 – Bezahlen

Sollten in Ihrer Zahlartauswahl „Rechnung“ oder „Vorkasse“ nicht angegeben sein, dann gelangen Sie zum vierten Bestellschritt.

Hier geben Sie die entsprechenden Zahlungsdaten an. Diese werden strengvertraulich behandelt.

 

Bestellbestätigung – „Danke“-Seite

Auf dieser Seite danken wir Ihnen für die erfolgreiche Bestellung.

 

Als eingeloggter Nutzer haben Sie nun die Möglichkeit Ihr Konto zu besuchen, um das umfangreiche Service-Angebot rund um Ihre Bestellungen zu nutzen. Sie können z. B. den Bestellstatus abrufen.

 

Falls Sie eine Gastbestellung getätigt haben, können Sie sich jetzt noch Zugangsdaten anlegen, um Ihr eigenes Kundenkonto zu besuchen.

Merkliste

Falls Sie Artikel für einen späteren Zeitpunkt zur Bestellung speichern wollen, dann können Sie diese über das Pinnnadel-Symbol auf die Merkliste setzen.

Das funktioniert von der Produkt-Übersichtsseite, der Artikeldetailseite und vom Warenkorb aus. Umgekehrt haben Sie die Möglichkeit Artikel von der Merkliste in den Warenkorb zu verschieben, um sie zu bestellen, oder diese zu löschen.

Zahlungsmöglichkeiten

Auf Ameise.de haben Sie verschiedene Möglichkeiten Ihre Bestellungen zu zahlen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Artikel und Warenkörbe zu leasen.

Zahlungsarten

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsarten:

  • Rechnung
  • Vorkasse
  • Kreditkarte 
  • PayPal 


 

Während des Bestellvorgangs können Sie Ihren Warenkorb direkt online bezahlen. Dafür wählen Sie im 3. Bestellschritt einfach die Zahlungsart Kreditkarte oder PayPal aus. Im 4. Schritt geben Sie dann im gesicherten Bereich die notwendigen Daten ein. Wir akzeptieren die Kreditkarten Visa und Mastercard.

Bitte beachten Sie, dass wir für den Kauf auf Rechnung ggfs. nach dem Kauf eine Bonitätsprüfung durchführen. Gewähren wir Ihnen den Rechnungskauf, bezahlen Sie den Rechnungsbetrag erst per Überweisung nach Erhalt der Lieferung.

Zudem bieten wir Ihnen den Kauf auf Vorkasse an. Dafür senden wir Ihnen per E-Mail unsere Bankverbindung zu und Sie überweisen uns den Rechnungsbetrag. Nach Eingang des Betrags wird Ihr Auftrag weiter verarbeitet.

Leasing

Für höherwertige Produkte bieten wir Ihnen die Option zu leasen, statt zu kaufen. Nutzen Sie die Leasing-Vorteile für Ihr Unternehmen. Leasingfähige Produkte erkennnen Sie am folgenden Leasinghinweis „monatlich leasen ab xy €“.

Auf der Detailseite unserer leasingfähigen Artikel finden Sie einen Leasingrechner. Hier können Sie die gewünschte Stückzahl und Leasing-Laufzeit auswählen.
Der Rechner ermittelt sofort Ihre monatliche Leasingrate.
Durch Klick auf den Button gelangen Sie anschließend in den Warenkorb. Dort haben Sie noch einmal die Möglichkeit die Stückzahl und die Laufzeit anzupassen oder Leasing zu deaktivieren und sich zum direkten Kauf zu entscheiden.



Aus dem Warenkorb stellen Sie dann den Leasing-Antrag.

Das Leasinggeschäft wird daraufhin von uns zwischen Ihnen und unserem Leasingpartner der Albis Hitec Leasing AG, Ifflandstraße 4, 22087 Hamburg vermittelt. Nach positiver Bonitätsprüfung erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung  und von der Albis Hitec Leasing AG die Vertragsunterlagen. Die Lieferung der Waren erfolgt sofort nach dem Eingang Ihrer unterschriebenen Vertragsunterlagen bei unserem Leasingpartner.